„Sirtfood“ werden Lebensmittel genannt, die die Aktivität unserer Sirtuine aktivieren. Sirtuine wiederum sind Proteine, die eine Reihe von zellulären Prozessen beeinflussen, darunter den Stoffwechsel, Entzündungen und das Altern. Sirtuine werden im Moment als ein Biomarker des Alterns gehandelt.
Sirtuine sind eines der hoffnungsvollsten Lebensverlängerer (meine Formulierung). Sie verlangsamen den Alterungsprozess und können so die Lebenserwartung erhöhen.
Frohe Botschaft:
Ein Gewürz, das helfen könnte, Sirtuine zu aktivieren, ist grüner Kardamom. Manche nennen ihn die „Königin der Gewürze“ (was hinsichtlich des Genus übrigens nicht stimmt, denn es heißt Kardamom wird in der männlichen oder der sächlichen Form gebraucht, wollte ich nur erwähnt haben, aber, ach, egal …).
In einer Studie mit Patienten mit Fettlebererkrankung zeigten sich bei denjenigen, die drei Monate lang dreimal täglich einen halben Teelöffel Kardamom zu den Mahlzeiten einnahmen, nicht nur Verbesserungen der Leberfunktion und der Marker für systemische Entzündungen, sondern auch ein signifikanter Anstieg des Sirtuinspiegels im Blut.
Sirtuine im Blut nehmen mit dem Alter ab. Ein beschleunigter Rückgang der Sirtuine wird mit altersbedingten Beeinträchtigungen wie Gebrechlichkeit, kognitivem Abbau und Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.
Dieselbe Kardamomdosis über zwei bis drei Monate hinweg eingenommen, kann zudem Marker für Entzündungen und oxidativen Stress signifikant verbessern und eine kostengünstige Möglichkeit sein, den Triglyceridspiegel im Blut um etwa zwanzig Punkte (mg/dl) zu senken. Es wurden keine nennenswerten unerwünschten Nebenwirkungen bei der Einnahme solcher Dosen gemeldet, obwohl derzeit keine Langzeitdaten vorliegen.
Gemahlenen Kardamom muss man nicht pur essen. Man kann diesen z.B. beim Kochen arabischer Gericht verwenden, ins Müsli rühren (meine Variante) oder in einen Chai-Tee.
Hier können Sie den Termin für Ihre individuelle Mikronährstofftherapie online buchen
Quellen und weitere Lektüre:
Greger, Michael. How Not to Age: The Scientific Approach to Getting Healthier as You Get Older (English Edition) (S.134-135). Pan Macmillan. Kindle-Version.
Daneshi-Maskooni M, Keshavarz SA, Qorbani M, et al. Green cardamom increases Sirtuin-1 and reduces inflammation in overweight or obese patients with non-alcoholic fatty liver disease: a double-blind randomized placebo-controlled clinical trial. Nutr Metab (Lond). 2018;15:63, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30263038/